23. August 2023

Lehrkräfte sollen eine Stunde (M)ehrarbeiten

BLV Reaktion auf die Vorschläge des CDU- Landesvorsitzenden Jan Redmann „Brandenburgstunde“ soll es retten

Jan Redmann, Landesvorsitzender der CDU Brandenburg will dem Lehrkräftemangel mit einer „Brandenburgstunde“ begegnen. Alle Lehrkräfte sollen eine Stunde (M)ehrarbeit leisten. So seine Aussage, nachzulesen in der MOZ vom 23. August 2023, dem er ein Interview gab.

Da wir dieses Stundensoll schon in der Vergangenheit bewältigt haben, glaubt er, dass die meisten Lehrer verstehen, dass wir uns in einer besonderen Situation befinden. Glaubt er das wirklich?
„Hat sich die CDU an Schulen umgeschaut, was unsere Lehrkräfte momentan leisten und mit welchen Schwierigkeiten sie kämpfen?“, so Thomas Pehle, Landesvorsitzender des BLV. Haben sie sich informiert, was unsere Lehrkräfte brauchen? - Sicher keine Stunde obendrauf.“
Der BLV hat im Übrigen schon jede Menge Vorschläge zu dem Thema gemacht, wie der Arbeitsplatz „Lehrer oder Lehrerin“ in Brandenburg attraktiv gestaltet werden könnte.
Zuhören sollte helfen.
Wie wäre es, wenn von der CDU sinnvolle Anreizsysteme vorgeschlagen werden, dass junge oder ältere Lehrkräfte motiviert, länger zu arbeiten? 26 Stunden, das hatten wir Lehrkräfte schon mal, die im Übrigen besser bezahlt wurden als Mehrarbeit, wie es die CDU vorschlägt. Den Dampfhammer können sie einpacken.
Wir schätzen die gemeinsame Suche nach Lösungen, wie wir dem Lehrkräftemangel begegnen können, aber nicht so,