02. Dezember 2021

OSZ I - Technik Potsdam bleibt erhalten

Kluge Entscheidung für die berufliche Bildung in der Landeshauptstadt

Potsdam 02.12.2021

 

Thomas Pehle, Berufsschullehrerverband: „Mit dieser Entscheidung wird ein neues Fenster für berufliche Bildung in Potsdam geöffnet. Ich bin überzeugt, dass der Dreiklang der drei Oberstufenzentren Entwicklungsperspektiven und Bildungschancen für alle Potsdamer Schülerinnen und Schüler von der Oberschule bis hin zu den Gesamtschulen und Gymnasien bietet.“

Thomas Pehle sieht in der vergangenen Krise eine große Chance für die Zukunft. Die Weiterentwicklung der drei OSZ in der Landeshauptstadt kann jedoch nur mit Unterstützung und Abstimmung aller Partner gut gelingen. „Der Ausbau und die Stabilisierung der Bildungsangebote hat nun Priorität.“, so Thomas Pehle.
Der BLV ist sicher: Die Potsdamer Oberstufenzentren werden sich auf den Weg machen und hohe Qualität liefern, die die Wirtschaft, Gesellschaft und die Stadt Potsdam braucht. Es müssen aber alle an einem Strang ziehen. Es gilt der Leitsatz: „OSZ sind mehr als Berufsschule – im Arbeiten immer pragmatisch und lösungsorientiert.“

So sehen wir die Notwendigkeit eines Beruflichen Gymnasiums in der Landeshauptstadt ebenso wie die OSZ als Kompetenzzentren der beruflichen Bildung für die Wirtschaft oder Universitäten zu entwickeln, aber sich auch in der Berufsvorbereitung und Betreuung von Migranten gleichbleibend stark zu engagieren.